Termine/Aktuelles

 

                          

Erlebnis Wald

Unsere Klassen 6a und 6b verbringen im November je eine Woche im Waldschulheim "Conradswiese" in Lauter. Sie werden Natur pur erleben und viel über unseren Erzgebirgswald erfahren.

Bewerberwoche

Vom Montag. 19.11. bis zum 23.11.2018 findet für unserer 9. Klassen die Bewerberwoche statt. Einige Firmen und Institutionen stellen sich vor, Bewerbungsunterlagen werden erstellt und Betriebserkundungen bei vier unserer Kooperationspartner durchgeführt.
 Am 22.11.2018 von 17.30 bis 19.00 Uhr können sich bei uns in der Aula alle Schüler der 7. bis 10. Klassen mit ihren Eltern über Möglichkeiten für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg informieren. Traditionell wird bei uns die Bildungsmesse in eigener Regie veranstaltet, an der sich weiterführende Schulen und Firmen der Umgebung vorstellen. Viele unserer Absolventen fanden da schon die Richtung für ihren nächsten Schritt ins Berufsleben. Für die 9. Klassen findet an diesem Tag ein Elternabend statt, bei dem sich die zuständige Mitarbeiterin der Arbeitsagentur Frau Weidauer vorstellt und die Möglichkeiten zur Berufsorientierung erläutert.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der 27.09.2017 war für alle Schüler und Lehrer ein sehr spannender Schultag. Eine fünfköpfige Jury untersuchte und prüfte das schuleigene Konzept zur Berufsorientierung in allen Klassen. In Gesprächsrunden mit Lehrern, Schülern, Eltern und Kooperationspartnern kamen die Vertreter von Schulamt, Arbeitsagentur und aus der Wirtschaft zu dem Entschluss, dass uns das

Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung 


weiterhin für die nächsten fünf Jahre verliehen wird. Für unsere Schule ist es eine Bestätigung der geleisteten guten Arbeit und Ansporn auch die nächsten Generationen der Absolventen gut vorbereitet aus unserer Schule ins Berufsleben und auf die weiterführenden Schulen zu entlassen. Wir danken allen Partnern, die bisher unseren Schülern Einblicke in die reale Berufswelt erlaubten, und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.