Termine/Aktuelles

   

Unseren Schülern der Klassenstufe 7 wurden von der Praxixberaterin Frau John und Frau Weidauer von der Agentur für Arbeit ihre Berufswahlpässe ausgehändigt. Die Gemeinde Schönheide unterstützt uns mit diesen Ordnern bei der Arbeit in der Berufsorientierung an unserer Oberschule. Bis zur Klasse 10 werden Informationen zu Berufen und Berfufsfeldern, Beurteilungen und Zertifikate zu Praktika und Erprobungen gesammelt. Für die Schüler ist der Berufswahlpass eine große Hilfe den "richtigen Beruf" für den Start in die Arbeitswelt zu finden.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der 27.09.2017 war für alle Schüler und Lehrer ein sehr spannender Schultag. Eine fünfköpfige Jury untersuchte und prüfte das schuleigene Konzept zur Berufsorientierung in allen Klassen. In Gesprächsrunden mit Lehrern, Schülern, Eltern und Kooperationspartnern kamen die Vertreter von Schulamt, Arbeitsagentur und aus der Wirtschaft zu dem Entschluss, dass uns das

Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung 

 

weiterhin für die nächsten fünf Jahre verliehen wird. Für unsere Schule ist es eine Bestätigung der geleisteten guten Arbeit und Ansporn auch die nächsten Generationen der Absolventen gut vorbereitet aus unserer Schule ins Berufsleben und auf die weiterführenden Schulen zu entlassen. Wir danken allen Partnern, die bisher unseren Schülern Einblicke in die reale Berufswelt erlaubten, und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.