Qualitätssiegel Berufsorientierung 2012

Geschafft!!    Das Qualitätssiegel ist unser!

 Große Freude herrschte am 09.10.2012 gegen 15.00 Uhr in der Geschwister- Scholl- Mittelschule Schönheide. 

 Nach langer, intensiver, oft auch nerviger Arbeit an der Zusammenstellung und Systematisierung all unserer Unterrichtsarbeit,   Projekte, Aktionen, Praktika, die unsere Schüler auf das Berufsleben vorbereiten, war es nun so weit:

 

 Der Tag der Überprüfung vor Ort war gekommen. 

 Akribisch befragte das Auditorium, bestehend aus Vertretern aus der freien Wirtschaft, der Arbeitsagentur und Pädagogen aus der  Bildungsagentur Sachsen, die Lehrer und Schüler, Elternvertreter und Kooperationspartner.

 Kennen, leben und nutzen die Beteiligten die Bestandteile der Berufsvorbereitung?

 Hat unser Programm Wirkung, Nachhaltigkeit und bringt es Chancen für unsere Schüler?

 

Unsere Schule erhielt das Qualitätssiegel für ihr Konzept zur Berufsvorbereitung!

Wir machen es gut! Wir machen es richtig!

 

Das heißt aber nicht, dass wir uns jetzt ausruhen können.

Gleichzeitig mit einer sehr positiven Einschätzung boten uns die Juroren Aspekte zur Optimierung und Anregungen für Weiterentwicklungen unseres guten Konzeptes.

 

Vertreter unserer Schule nahmen im Dezember die Urkunde und den Abschlussbericht zu unserer Qualifizierung entgegen.

 

Das Gremium kündigte sich in fünf Jahren wieder an zum nächsten Audit …auch…weil es ihnen bei uns gefallen hat.